Hilfe und FAQ In English

Sie betrachten die Web-Show "Unterwegs in Nordwestschottland" von Frederik Ramm. Es handelt sich, einfach gesagt, um eine Menge von Fotos, die aus dem fahrenden Auto gemacht wurden, kombiniert mit einer Landkarte. Das Programm zeigt Ihnen, was ich gesehen habe, während ich fuhr.

Wie geht das?

Wählen Sie eine Strecke, die Sie interessiert - aus der Ortsliste mit der klickbaren Karte, aus der Wegstrecken-Liste, aus den Suchergebnissen oder von der Schaufenster-Seite. (Alle diese Eingänge bieten Zugang zu den gleichen Daten.) Sie sehen dann hintereinander eine Reihe von Fotos, die auf der jeweiligen Strecke aufgenommen wurden, zusammen mit einer Karte, die die aktuelle Position anzeigt. Die Fotos sind alle 30-60 Sekunden aufgenommen; abhängig von der Reisegeschwindigkeit macht das etwa ein Bild alle 500-1000 Meter. (Wenn es zu langweilig wurde, habe ich manchmal Bilder weggelassen.)


Die laufende Anwendung.

Mit den Buttons "langsamer" und "schneller" können Sie die Geschwindigkeit einstellen, mit der neue Bilder erscheinen. Diese Geschwindigkeit ist im wesentlichen durch Ihre Internet-Anbindung beschränkt. Je nachdem, welche Bildgröße Sie oben rechts auswählen, sind dies die ungefähren Maximalgeschwindigkeiten (bei CSS und Java-Modus geht's etwas schneller - siehe weiter unten):

    minikleinmittelgroß
28.8 kBps 3 Sek 5 Sek 8 Sek 20 Sek
57.6 kBps 2 Sek 3 Sek 5 Sek 12 Sek
ISDN 2 Sek 3 Sek 4 Sek 10 Sek
128kBps+ 1 Sek 2 Sek 3 Sek 5 Sek
Mindestzeit zwischen Fotos, abhängig von Leitungsgeschwindigkeit und Bildgröße.

Wenn Sie auf den "halt"-Button oben links klicken, werden weitere Bilder nicht mehr automatisch geladen, sondern nur, wenn Sie auf den "vor"-Button klicken. Dann können Sie auch zurück zum ersten Bild der Fahrt oder ein Bild zurück oder auch zum Ende der Fahrt springen. (Das ist recht praktisch, wenn man schnell zum Ende eines weniger interessanten Stücks kommen möchte.)


Die Anwendung im Pause-Modus.

Am Ende eines Wegabschnitts können Sie auswählen, wohin es weitergehen soll - meistens kann man zurückkehren, weiterfahren, oder links bzw. rechts abbiegen.

Zu jeder Zeit können Sie durch einen Klick auf das Foto ein neues Fenster mit einer vergrößerten Version laden. Tatsächlich, man kann die Straßenschilder lesen :-)

Warum flackert das Bild?

Wenn man nichts anderes einstellt, funktioniert die Anwendung auf eine recht einfache Weise; die ganze Anzeigeseite wird für jedes Bild neu aufgebaut. Das geht auch noch mit älteren Browsern gut. Wenn Sie einen Browser haben, der Frames anzeigen kann, können Sie das Flackern reduzieren, indem Sie auf den "Frames benutzen"-Link unten rechts auf der Seite klicken.


Die Modus-Einstellungen.

Im Frame-Modus wird für jeden Anzeigebereich ein eigener Frame im Browser geöffnet. Wenn das funktioniert, können Sie auch einen Schritt weiter gehen und den Java-Modus einschalten; dabei übernimmt ein kleines Java-Applet die Anzeige von Bild und Karte, und das sollte dann völlig flimmerfrei gehen.

Was ist "CSS-Positionierung"?

In den normalen (nicht-Java) Modi wird der rote Punkt auf der Karte, der anzeigt, wo das aktuelle Bild aufgenommen wurde, dadurch erzeugt, daß ein spezielles Kartensegment mit dem vorgezeichneten roten Punkt geladen wird. Für jede neue Punktposition ist also auch ein neues Kartensegment erforderlich. Wenn Ihr Browser Stylesheets (CSS heißt "Cascading Style Sheets") unterstützt, dann können Sie den CSS-Positionierungs-Modus ausprobieren. Dabei wird der rote Punkt (dann genauer: ein roter Pfeil) vom Browser an die richtige Stelle gezeichnet, und es müssen weniger Kartendaten übertragen werden.

Die Richtungsangaben stimmen doch nicht!

Vielleicht haben Sie bemerkt, daß die Anwendung die aktuelle Geschwindigkeit und Richtung bei jedem Foto anzeigt (dabei ist 360=Nord, 90=Ost, 180=Süd, 270=West). Im CSS-Modus wird außerdem statt des roten Punktes ein roter Pfeil angezeigt, der in die Richtung weist, in die das Foto aufgenommen wurde. Allerdings sind diese Werte nicht direkt gemessen, sondern aus den beiden GPS-Punkten errechnet, die genau um den Zeitpunkt der Aufnahme herum liegen. Da diese Punkte bis zu 10 Sekunden auseinanderliegen können und auch nicht immer auf den Meter genau sind, können die Richtungsangabe und Geschwindigkeit manchmal irreführend sein. In 90% der Fälle klappt es aber.

Wie haben Sie das gemacht?

Ganz einfach. Man nehme ein GPS, das den zurückgelegten Weg mit Zeitmarken aufzeichnet; ferner eine digitale Kamera mit Intervallmodus (so daß z.B. alle 30 Sekunden ein Foto aufgenommen wird). Wenn die Kamera mit jedem Foto die Uhrzeit speichert, können später aus den GPS-Daten dazu die Positionen ermittelt werden.

Ich habe das Garmin eTrex, eine Ricoh RDC-7, und einen Land Rover 88 Serie III Diesel von 1983 verwendet:

  + + 
(Nur die ersten beiden Objekte im Maßstab.)

Auf diese Weise (vorausgesetzt, Kamera und GPS haben genug Speicher- und Batteriekapazität) kann man die ganze Datenverarbeitung machen, wenn man wieder gemütlich zu Hause sitzt. Eine andere Option wäre, eine Kamera mit GPS-Anschluß zu verwenden (da gibt es ein paar skriptprogrammierbare von Kodak), oder alles gleich unterwegs auf einem Laptop zu speichern.

Wenn Sie es alles ganz genau wissen wollen, schauen Sie auf meine RoadHog-Softwareseite (RoadHog ist der Name, den ich den für dieses Projekt geschriebenen Programmen gegeben habe).

Falls dann immer noch Fragen offen sind, fragen Sie mich selbst.

Wie kann ich alle Bilder herunterladen?

Das geht bestimmt irgendwie, aber ich würde Ihnen lieber eine CD damit verkaufen. Hier steht, wie und warum.

Warum sind nie andere Autos auf den Fotos?

Die waren in der Schlange hinter mir ;-) - nein, natürlich habe ich mich strikt an die "Single Track"-Fahrregeln gehalten. Es gab einfach nicht so viele andere Leute, die zu der Zeit in Schottland unterwegs waren. Das ist das Nette an dem Land. (Vielleicht hat allerdings auch die Angst vor der Maul- und Klauenseuche etwas dazu beigetragen.)

Dies & Das

Kartendaten Copyright (c) 2001 Barholomew (lizensiert durch streetmap.co.uk). Diese Produktion hat keinen Tieren Schaden zugefügt (außer vielleicht ein paar Insekten).

Ortsliste   Suche   Hilfe & FAQv1.0